Home
Verein
Aktuelles
Bildergalerie
Berichte JHV
Disziplinen
Trainingszeiten
Kontakt
Impressum
Datenschutz-erklärung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelles:

25.02.2019

Am 16.02.2019 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

Hier geht es zum Bericht...
 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

16.09.2018

Wir feiern 85jähriges Bestehen

Unterstützt durch die "Drum & Marching Band" der FF Thiede marschierten wir und unsere Gäste zum Vereinsheim. Seit langem mal wieder war der Saal bis auf den letzten Platz gefüllt.

Hier begrüßte der Vorsitzende alle Anwesenden, besonders aber die Ehrengäste Stefan Klein, Bürgermeister der Stadt Salzgitter und Landtagsabgeordneter der SPD, den Ortsbürgermeister und Ratsherrn der CDU Christian Striese, ebenso den Vorsitzenden des AK Thiede Carsten Sander, den Vorsitzenden des Bürger-und Schulwaldes Wilhelm Schmidt und den Vertreter der Wolters Brauerei Fabian Strutzke.

Weiterhin wurde der Präsident des KSV Salzgitter, Matthias Hackbarth, eine Abordnung des Schützenvereins Beddingen mit ihrem Vorsitzenden Rudolf Simon und der Vorsitzende des Schützenvereins Üfingen, Wolfgang Heinemann mit einigen Mitgliedern herzlich willkommen geheißen.

Nach den Grußworten der Ehrengäste nahm Matthias Hackbarth dann diverse Ehrungen für verdiente Mitglieder unserer Schützengemeinschaft vor. Herausragend waren hier für 50 jährige Treue Christel Pape und Ingeborg Pawlesa. Diese wurden noch von Herbert Koster übertroffen, der seit 60 Jahren unserem Verein angehört. Die entsprechenden goldenen Nadeln vom DSB mit den zugehörigen Urkunden wurden ihnen mit Glückwünschen und Dank überreicht.

Danach erfolgte durch den Vorsitzenden Wittfeld die Siegerehrung für die Jägerscheibe. Hier war die Freude bei Andrea Bordan besonders groß, da sie schon im letzten Jahr die männliche Konkurrenz hinter sich lassen konnte. Die darauf folgende Feuerwehrscheibe wurde zum ersten Mal von den Kameradinnen und Kameraden der FF untereinander mit dem Luftgewehr ausgeschossen. Sieger mit den zwei besten Treffern wurde Dennis Hartung mit insgesamt 56,2 Teilern. Einen von der Schützengemeinschaft neu gestifteten Wanderpokal für den besten Schuss des gesamten Wettkampfes errang Sebastian Pursche mit einem 13,0 Teiler.

Die noch amtierenden Könige ließen es sich später nicht nehmen, den obligatorischen Ehrentanz zu absolvieren. Der Höhepunkt des Abends war dann die mit Spannung erwartete Königsproklamation. Als neue Majestäten wurden ausgerufen:

Bester Lichtpunkschütze: Fynn-Louis Ambros

Erste Dame: Sabine Gacek

Königin: Heike Kleinecke

Kleiner König: Hans-Joachim Gacek

Großer König: Günther Gassen


Könige von l.n. r.: Heike Kleinecke (Königin), Sabine Gacek (1. Dame), Hans Joachim Gacek (Kleiner König);
Günther Gassen (Großer König)

Die Freude und Überraschung war bei allen Genannten riesengroß. Nach der Gratulationszeremonie begann mit dem Ehrentanz der neuen Majestäten der gemütliche Teil des Abends. Bei bester Laune und flotter Musik und vielen Tanzeinlagen wurde bis in die frühen Morgenstunden ausgiebig gefeiert.

Von l.n. r.: Fynn-Louis Ambros (Gewinner Lichtpunkt), Andrea Bordan (Jägerscheibe), Dennis Hartung (Feuerwehrscheibe),

Heike Kleinecke (Königin), Sabine Gacek (1. Dame), Hans Joachim Gacek (Kleiner König); Günther Gassen (Großer König)

Ehrungen von l.n. r.: Christian Striese (15 Jahre), Wilhelm Schmidt (40 Jahre), Herbert Koster (60 Jahre) und

Stefan Rusteberg (25 Jahre) 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

13.07.2018

Auf der gestrigen Vorstandssitzung haben wir beschlossen, dass das Jugendschießen aus organisatorischen Gründen von montags auf dienstags verlegt wird. Die Zeiten bleiben die gleichen: 15.30 - 17.30 Uhr.

Erster Schießtermin nach den großen Ferien ist dann der 14.08.2018.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

02.11.2017

Unsere derzeitige Ausnahmeschützin, unsere Jugendliche Wiebke Schröder, hat in diesem Jahr alle Titel, die der Verein und der Kreisschützenverband Salzgitter zu vergeben haben, errungen.

 

Jugendkönigin im Verein, Stadtjugendkönigin (hier nehmen alle Jugendkönige/innen aus den einzelnen Vereinen teil) und Kreisjugendkönigin (hier wetteifern alle Jugendliche aus dem Kreis um den Titel)

 

Um ihre derzeitige Form noch einmal unter Beweis zu stellen, hat sie im Verein einen neuen Standrekord geschossen, der wohl im Moment nur von ihr selbst noch zu toppen ist.

 

   

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

24.08.2017

Die Schützengemeinschaft Thiede feierte am 19.08. ihr 84jähriges Bestehen mit dem traditionellen Schützenfest bei guter Beteiligung, toller Stimmung und bestens versorgt mit Essen und Getränken. Zum Grillen hatten sich wiederum drei Freiwillige der Drum and Marching Band der FF Thiede bereit erklärt, denen von allen Seiten großes Lob ausgesprochen wurde.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden zeichnete der Präsident des Kreisschützenverbandes Salzgitter Matthias Hackbarth vier Mitglieder für langjährige Zugehörigkeit im DSB aus. Für 15 Jahre bekam Hans Büttcher die bronzene, Jennifer Schmidt für 25 Jahre die silberne und Hans-Joachim Gacek und Klaus Hans für 50 Jahre die goldene Nadel und Urkunde überreicht, wobei Jennifer Schmidt aus persönlichen Gründen leider nicht anwesend sein konnte.

Die Königsproklamation war dann für alle Anwesenden wie immer der Höhepunkt des Festes. Die Überraschung über die errungenen Königswürden war logischerweise groß und die Glückwünsche der vielen Mitglieder verursachte so manche Freudenträne. Nachdem sich die Aufregung darüber ein wenig gelegt hatte, wurde der anschließende Ehrentanz mit Bravour gemeistert und der restliche Teil des Abends bei guter Musik und bester Stimmung mit dem einen oder anderen Tanz bis in die Morgenstunden verlängert.

Ein weiterer Höhepunkt war die Vorstellung unserer neuen elektronischen Luftgewehrstände, die nach wochenlangen Umbauten und Renovierungsarbeiten pünktlich zum Fest fertig gestellt werden konnten.

Ehrungen von l.n. r.: 1. Vors. B. Wittfeld, Hans-Joachim Gacek, Hans Büttcher, Klaus Hans, Matthias Hackbarth
 

Jugendkönige von l.n.r.: 2. Vors. Wolfgang Gläser, Jugendkönigin Wiebke Schröder, König Lichtpunktschießen Fynn Louis Ambros, Schülerkönigin Karen Schröder, 1. Vors. B. Wittfeld
 

Könige von l.n.r.: 1. Vors. B. Wittfeld, Jägerscheibengewinnerin Andrea Bordan, Königin Marina Rusteberg, Kleiner König Karl-Theodor Pahns, Großer König Wolfgang Gläser, 1. Dame Ursula Rabanus
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

21.02.2017

Der Bericht unserer Jahresversammlung, die am Samstag, den 11.02.2017 stattgefunden hat, ist eingestellt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


15.09.2016

Im Rahmen unseres Dorffestes 1225 Jahre Thiede haben wir auch unser Schützenfest begangen. Aus gegebenem Anlass wurde auch eine  Bürgerscheibe ausgeschossen, die mit 47 Teilnehmern heiß umkämpft war. Wie seit vielen Jahren üblich, haben auch diesmal wieder die Thieder Jäger eine Scheibe unter sich ausgeschossen, die dem Sieger dann übergeben wurde.  Die Königsproklamation und die Bekanntgabe des Gewinners der Bürgescheibe fand dann vor den vielen Festbesuchern statt, die mit großer Spannung auf die Namen der Majestäten warteten. In diesem Jahr haben gleich zwei Familien je zwei Könige stellen können. Da war die Freude natürlich besonders groß.

Hier die Namen der neuen Könige und der Gewinner der Bürger- und Jägerscheibe:

Großer König Heinrich Watzke, Königin Karina Watzke, Kleiner König Hans Büttcher, 1. Dame Marina Rusteberg, Jugendkönig Wiebke Schröder, Schülerkönig Karen Schröder, Lichtpunktkönig Cedric Suffner.

Die Bürgerscheibe errang mit einem 76er Teiler Mario Mattick, die Jägerscheibe ging mit 30 von 30 möglichen Ringen an Sven Lehne.

Nach der Königsproklamation überreicht uns der Ortsbürgermeister und Ortsheimatpfleger Hartmut Alder noch ein besonderes Geschenk: Er hat zwei Königsscheiben aus den Anfängen unseres Vereins noch aufspüren können, die wir natürlich mit großer Freude entgegengenommen haben. Sie werden in unserem Vereinsheim einen gebührenden Platz finden.

   

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

02.07.2016

Bürgerscheibe 1225 Jahre Thiede

Anlässlich der 1225 Jahrfeier Thiede am 20.08.2016 wird eine Bürgerscheibe ausgeschossen. Teilnahmeberechtigt sind alle Bürger der Ortschaft Salzgitter-Thiede. Ausgenommen sind Mitglieder der Schützengemeinschaft Salzgitter-Thiede und Schützen, die dem Deutschen Schützenbund angehören.

Geschossen wird mit dem Luftgewehr aufgelegt auf eine Entfernung von 10 Meter. Gewertet werden in der Addition die beiden besten Teiler.

Das Schießen findet auf der Anlage der Schützengemeinschaft Salzgitter-Thiede, Am Sportpark 7 in 38239 Salzgitter-Thiede statt. Folgende Schießzeiten werden angeboten:

Sonntag, den 31.07.2016 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Dienstag, den 02.08.2016 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Sonntag, den 07.08.2016 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Dienstag, den 09.08.2016 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Sonntag, den 14.08.2016 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Dienstag, den 16.08.2016 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr Heinz Kleinecke Schützengemeinschaft Salzgitter-Thiede von 1933 e.V. 26. Juni 2016 -Schriftführer-

Schützengemeinschaft Salzgitter-Thiede von 1933 e.V.

Bürgerscheibe 1225 Jahre Thiede

Der Preis für den ersten Wertungsstreifen mit 10 Schuss beträgt 5,- € Jeder weitere Wertungsstreifen kostet 3,- € Der Nachkauf von Wertungsstreifen ist beliebig.

Die Siegerehrung findet am 20.08.2016 gegen 18:30 Uhr im Rahmen der 1225 Jahrfeier auf der Bühne "Alte Poststraße" statt. Der Sieger erhält die von einer Künstlerin handgemalte Bürgerscheibe.

Wir bitten alle Teilnehmer die am Schießen um die Bürgerscheibe teilgenommen haben bei der Siegerehrung anwesend zu sein. Sollte der Sieger bei der Siegerehrung nicht anwesend sein, bekommt der nächst platzierte anwesende Teilnehmer die Bürgerscheibe.

Schützengemeinschaft Salzgitter-Thiede von 1933 e.V.

Der Vorstand

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

02.03.2016

Der Bericht unserer Jahresversammlung, die am Samstag, dern 20.02.2016 stattgefunden hat, ist eingestellt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

23.08.2015
 

Das Schützenfest ist inzwischen vorbei, hier gibt es einen kleinen Bericht dazu:


Schützengemeinschaft feiert die neuen Könige

Die Thieder Schützen feierten am 15.August ihr 82jähriges Bestehen mit dem 62. Schützenfest nach Wiedergründung im Jahre 1953. Der Vorsitzende Berthold Wittfeld begrüßte im liebevoll geschmückten Saal alle Anwesende und Ehrengäste ganz herzlich. Unter den Ehrengästen war auch der Ortsbürgermeister und Oberster Freischütz Hartmut Alder, der in seiner Rede dem Verlauf des Festes alles Gute wünschte.

Ganz besonders herzlich wurde auch die Abordnung der Thieder Feuerwehr begrüßt, von denen sich vier Mitglieder spontan bereit erklärt hatten, uns alle mit Schmackhaften vom Grill zu versorgen. An dieser Stelle unser ausdrücklicher Dank für das bestens gelungene Vorhaben.

Der Präsident des Kreisschützenverbandes Matthias Hackbarth nahm danach folgende Auszeichnungen langjähriger Mitglieder vor.

Für 15 Jahre wurde Björn Westphal, für 25 Jahre Brigitte Ehrhard, für 40 Jahre Siegfried Lehne und Marina Rusteberg geehrt. Die Goldene Nadel für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielt Jobst Meyer.

Erster Höhepunkt an diesem Tag war dann die Bekanntgabe des besten Lichtpunktschützen und die Proklamation des Schüler- und Jugendkönigs gegen 18.00 Uhr.

Das Lichtpunktschießen gewann Cedrik Suffner. Wiebke Schröder errang mit 29 von 30 Ringen die Schülerkönigswürde. Jugendkönigin wurde Susanne Strecker. Sie alle nahmen die entsprechenden Pokale und Scheiben voller Stolz entgegen.

Nach der Eröffnung des Tanzabends durch die noch amtierenden Könige wurde trotz der nicht gerade niedrigen Außentemperaturen kräftig das Tanzbein geschwungen, wobei selbst unsere Jüngsten eifrig mitmachten.

Um 20.00 Uhr erreichte die Spannung bei der Königsproklamation ihren Höhepunkt. Zur Königin wurde Ursula Gläser ausgerufen. Den Pokal der 1. Dame errang Marina Rusteberg. Kleiner König wurde Berthold Wittfeld und Großer König Joachim Scherf. Die Jägerscheibe errang in diesem Jahr Peter Pawlik mit 30 Ringen. Sie alle wurden mit einem dreifachen Horrido und herzlichen Gratulationen zu ihren Titeln gefeiert. Auch nach dem Ehrentanz der neuen Majestäten war die Tanzfläche bis in die späten Abendstunden bei bester musikalischer Unterhaltung gut besucht.

Alle Anwesenden waren mit dem gut gelungenen Fest zufrieden und freuen sich schon auf das nächste Mal.
 

Unsere Schützenkönige

Die Ehrungen

 

 

Tanzmäuse
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

16.03.2015
 

Die Jahresversammlung war auch in diesem Jahr wieder recht gut besucht.

Hier geht's zum Bericht.

 

Vereinsmeister 2015

Karl-Theodor Pahns, Hans-Joachim Gacek, Berthold Wittfeld, Marina Rusteberg, Günther Gassen, Achim Scherf

 

Vereinsjugendmeister 2015

Jugendleiterin Kirsten Pursche, Karen Schröder, Sakia Eiffert, Susanne Strecker

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

18.11.2014


Wir haben ein wenig renoviert!

Hier ein paar Bilder von den neu renovierten Räumlichkeiten!

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

24.08.2014
 

Wir haben unser Schützenfest am 16.08.2014 gut überstanden und haben bei bester Stimmung den Abend verbracht.

Landesmeister Werner Pahns, der erste Landesmeister aus unserem Verein.
Werner Pahns ist in der Disziplin LG freihand Senioren II mir 370 Ringen Landesmeister geworden. 

 

 
Die Schülerkönigin Karen Schröder,und der Jugendkönig Yannick Suffner
 

Zu sehen von links nach rechts:
Vorsitzender Berthold Wittfeld, 1. Dame Marina Rusteberg, Kleiner König Ronald Albeck, Königin Kirsten Pursche, Großer König Manfred Rusteberg, Jägerscheibengewinner Sven Lehne, 2. Vorsitzender Wolfgang Gläser


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

06.02.2014
 

Unsere Jugendliche Karen Schröder hatte die Qualifikation für die Landesmeisterschaft im Lichtpunktschießen in ihrem Jahrgang geschafft und wir waren mit ihr in Hannover, wo diese ausgetragen werden.

Karen auf dem Schießstand:

 
Wenn auch "nur" ein guter Mittelplatz belegt wurde, haben wir aber doch gewonnen!!
(46ste von 81, für die erste LM eine tolle Leistung)

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

06.02.2014
 

Beim diesjährigen Endkampf um die Kreiskette belegten 2 Schützen aus unserer Schützengemeinschaft  den 1. und 2. Platz. Solch eine Platzierung beim Finale hat es im Kreisverband lange nicht gegeben, was uns natürlich besonders stolz macht. Der Unterschied vom ersten zum zweiten Platz betrug nur 1/100 mm!!

Zu sehen von links nach rechts:
2.Kreisschießsportleiterin Monika Ebeling, 1.Kreisschießsportleiter Oliver Menzel, Sieger Dietrich Schmidt, 2.Platz Berthold Wittfeld, 3. Platz Werner Strauß (SSG Flachstöckheim), Vorjahressieger Manfred Musiol (SSG Flachstöckheim), KSV-Präsident Matthias Hackbarth
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schützenfest 2013:

Die Königswürden waren in diesem Jahr bei den Männern hart umkämpft. Kleiner König wird derjenige mit der höchsten Ringzahl. Hier hatten wir drei Schützen mit dem gleichen Ergebnis. Entscheidend war dann das beste Schussbild.

Beim Großen König war es noch enger. Hier geht es um die beste Zehn. Der Sieger hatte in diesem Jahr einen nur um 1/10 Millimeter (!!) besseren Treffer.

 

Schützenkönige 2013

Zu sehen von links nach rechts:
Jägerscheibengewinner Henning Röver, 1. Dame Marina Rusteberg, Königin Sabine Gacek,Kleiner König Hans-Joachim Gacek, Großer König Hans Büttcher

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Für langjährige Treue geehrte Mitglieder


Zu sehen von links nach rechts:
1.Vors. Berthold Wittfeld,
Dietrich Schmidt (Bronze für 15 Jahre), Robert Kramer (Gold für 40 Jahre), Kreisjugendtrainer Günther Gassen, Mitglied des Kreisvorstandes

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jugendkönige 2013:

Zu sehen von links nach rechts:
1.Vors. Berthold Wittfeld, 2.Jugendwart Helmut Schaper,Jugendkönig Stefan Rusteberg, Schülerkönigin Andrea Schuster und 1.Schießsportwart Ronald Albeck

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unser 2. Vorsitzende Wolfgang Gläser wurde am 03.05. von der Stadt Salzgitter geehrt:

Für besondere Verdienste um den Sport wurde ihm die Plakette in Silber der Stadt Salzgitter durch unseren Bürgermeister Stefan Klein überreicht!

Bürgermeister Stefan Klein bei der Pokalübergabe an W. Gläser

Wolfgang Gläser (Mitte) bei der Siegerehrung

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------